ALBATROS

SW2.1.01-CODE

Albatros diagnostics
Albatros synoptic
Allgemeine Eigenschaften

Albatros ist ein Logik-Entwicklungssystem für die industrielle Automatisierung, das mit Trajektoriengeneratoren ausgestattet ist, die bis 128 Achsen interpolieren können. Mit Hilfe der Albatros-Software können Maschinengruppen und -Untergruppen konfiguriert werden, die mit Eingangsressourcen (analoge und digitale Sensoren), Ausgangsressourcen (analoge und digitale Stellantriebe), Bewegungsressourcen (analoge und digitale Achsen), Logik, Variablen, Arrays, Matrizen, Zähler, Zeitgeber und die spezifischen Arbeitsfunktionen verbunden werden können. Diese letzten sind mit einer objektorientierten Automatisierungssprache (namens GPL) ausgedrückt, die das Ergebnis der dreißigjährigen Erfahrung von TPA darstellt.

Das Albatros-Entwicklungssystem ist mit einer in 10 Sprachen übersetzten Benutzeroberfläche und Hilfe verfügbar: Italienisch, Englisch, Deutsch, Chinesisch, Französisch, Spanisch, Tschechisch, Russisch, Niederländisch, Polnisch. Das Entwicklungssystem ermöglicht die Verwaltung von Geräten, die an verschiedene Feldbusse angeschlossen sind, die gemischte Konfiguration von verschiedenen Bussen in der Anwendung ist zulässig. Die von der Suite verwalteten Feldbusse sind:  CANopen, EtherCAT, MECHATROLINK II und GreenBUS 4, der Bus-Proprietär von Tpa ist.

Das Albatros-Entwicklungssystem kann auf PC- Plattformen installiert werden, die mit Microsoft-Betriebssysteme ausgestattet sind.

Die Anwendung hat zwei Ziele:

  • Als Entwicklungsumgebung zur Konfiguration der Hardware-Umgebung und zur Definition des Maschinenzyklus;

  • Als Run-Time-Umgebung arbeiten, um den Status von Hardwaregeräten zu visualisieren und stilisierte Darstellungen des Maschinenbetriebs (sogenannte „Synoptik“) anzuzeigen. Diese Besonderheit erlaubt es, jederzeit, auch Jahre nach der Entwicklung der Anwendung, auf jeder von Albatros verwalteten Maschine, Änderungen an der Logik vorzunehmen und diese mit allen integrierten Entwicklungswerkzeugen zu testen.

Albatros ist ein Ole Automation Server; er erlaubt Programmen, die von Dritten entwickelt wurden, den Status der logischen und physischen Geräte, die von der Anwendung verwaltet sind, zu erhalten und zu ändern.

Funktionalität

Albatros stellt den Baum der Geräte dar, die in verschiedenen Ebenen konfiguriert sind. Die Anlagenebene umfasst mehrere Maschinen, und auf der Maschinenebene können die verschiedenen Gruppen, aus denen sie sich zusammensetzt, ausgewählt werden. Auf Gruppenebene ist es möglich, die verschiedenen Untergruppen auszuwählen, aus denen sich die Gruppe zusammensetzt.

All dies macht es einfach, ein Gerät zu erreichen, eine notwendige Voraussetzung für die effiziente Automatisierung von Systemen, die aus Tausenden von Sensoren und Stellantrieben bestehen. Albatros ermöglicht durch Multitasking (bis 512 parallele Tasks), die Projekte zu strukturieren, indem für jede Aufgabe eine funktionale Maschinengruppe reserviert wird. Das System stellt 512 PLC bereit, die Daten mit der Geschwindigkeit miteinander austauschen, mit der die Mikroprozessoren auf den RAM-Speicher zugreifen.

Albatros erleichtert die Definition von Arbeitszyklen und ist mit einer speziellen Programmiersprache ausgestattet, die auch Nichtprogrammierern die Möglichkeit bietet, Zyklen zu beschreiben. Die Programmiersprache Tpa wird GPL genannt, was für General Purpose Language steht. Das GPL besteht aus den gebräuchlichsten Flusssteuerungsstrukturen, Anweisungen zum Steuern von Multitasking, mathematischen Anweisungen, Vergleichs- und bedingten Sprunganweisungen und verschiedenen Arten von Daten unterschiedlicher Komplexität, die auf Hardwaregeräten arbeiten. Um die Bewegungen der Achsen zu interpolieren, gibt es bestimmte Gruppen von Anweisungen.

 

Mit Albatros kann man durch einen Editor die Verhaltensmethoden jeder Gerätegruppe beschreiben. Dank der parametrischen Funktionen erhaltet man durch Übergeben von Sensoren und Stellantrieben als Parametern ein Automatisierungscode, der wiederverwendet und in Bibliotheken gespeichert werden kann. Albatros ermöglicht durch den Debugger das Testen der Prozeduren auch in Abwesenheit physischer Geräte, das Verfolgen des Schritt-für-Schritt-Codes, das Setzen von Haltepunkten, das Anzeigen des Zustands der Geräte und des Inhalts der Variablen bei jedem Schritt. Auf diese Weise können die Maschinen eingeschaltet werden, nachdem bereits 80% des Simulationscodes getestet wurden.

Es ist mit einer Diagnose ausgestattet, mit der der Sensorstatus angezeigt und der der Stellantriebe, Achsen und logischen Geräte (Variablen, Flags, Timer…) manipuliert werden kann. Für die Achsen gibt es eine Kalibrierung-Steuereinheit mit Oszilloskop, die nützlich ist, um die dynamischen Eigenschaften der mit kinematischen Ketten verbundenen Motoren zu kalibrieren. Es ermöglicht die Erstellung von Hauptschalttafel.

Albatros historisiert Zyklus- und Systemfehler in einer XML-Datei.  Albatros visualisiert die Fehler und führt gezielte Suchen oder Gruppierungen bestimmter Fehler durch, um die Analyse effizient zu gestalten. Die Software enthält einen Logikanalysator, mit dem bis 16 Kanäle verfolgen werden, können; die maximale Abtastrate für alle Kanäle beträgt 1 ms.

Interpolation

3 Arten von Algorithmen sind vorhanden zur Erzeugung von Interpolationstrajektorien:

  • Die erste Art ermöglicht die Durchführung linearer, kreisförmiger und helikaler Interpolationen auf jeder im Raum orientierten Ebene;

  • Die zweite, RTCP, erlaubt lineare Interpolationen, die mit Mikrovektoren ausgedrückt werden und deren Programmierung sich auf die Oberfläche des Werkstücks bezieht. Sie verwaltet die Echtzeitkonten der Aufstiege zum Drehpunkt und alle Anpassungen an die Dynamik der Achsen, die notwendig sind, um die abrupten Geschwindigkeitsschwankungen zu reduzieren;

  • Die dritte, MULTILINEARE, ermöglicht die lineare Interpolation auf einer imaginären krummlinigen Abszisse, die von der Interpolation von maximal 16 Achsen bestimmt wird. In diesem Modus werden die maximalen Geschwindigkeiten der dominierenden Achsen in jeder einzelnen Strecke ausgenützt und möglicherweise verlangsamt, um die anderen Achsen zuzulassen, die zur Interpolation beitragen, ihre spezifische Dynamik zu beachten.

Albatros bietet auf diese Weise hoch entwickelte Numerische Steuerungsfunktionen, mit denen die gängigsten Geometrien von 5-Achsen-Maschinen mit zwei Rotationsköpfen verwaltet werden können.

Albatros setup
Albatros technological parameters

Handbuch

© 2019 von Tpa Srl

  • Facebook Icona sociale
  • YouTube Icona sociale

Tpa Srl – Technologien und Produkte für die Automation

20099, Sesto S. Giovanni (MI), Italien – via Carducci, 221

Tel. +390236527550 (r.a.) – P. IVA: 02016240968 – www.tpaspa.com

ALBATROS

CODE SW2.1.01

Albatros diagnostics
Albatros synoptic

General features

Albatros is a development system for industrial automation logics, with trajectory generators that can interpolate more axes, up to 128. With this software you can configure machine groups and subgroups, combining each of them to the inputs (analog and digital sensors), outputs (analog and digital actuators), motor sources (analog and digital axes), but also logics, variables, arrays, matrixes, counters, timers, along with the specific work functions, conveyed in GPL, an object-oriented automation language created by Tpa and our thirty years’ worth of experience.

The user interface and Help of this development system is available translated in ten languages: Italian, English, German, Chinese, French, Spanish, Czech, Russian, Dutch, and Polish. Albatros allows managing devices connected to different fieldbuses; it is also possible to have a mixed configuration of the various fieldbuses available in the application. The fieldbuses manageable by the suite are CANopen, EtherCAT, MECHATROLINK II and GreenBUS 4, i.e. Tpa’s proprietary bus. The development system Albatros can be installed on computer platforms equipped with Microsoft operating systems.

 

Our application has two goals:

  • acting as a development environment to configure the hardware environment and define the machine cycles;

  • acting as a runtime environment to display the hardware device status and view the graphical representations of the machine working (said representations are called “synoptics”). This peculiarity allows changing the logics at any given moment, even years after having developed the application, on any machine managed by Albatros, and testing them with all the integrated development tools.

Albatros is an OLE Automation server: this means it allows third-part programs to get and edit the status of the logical and physical devices managed by the application.

Functions

Albatros displays the tree of configured devices on several levels. The Plant level consists of several machines; at Machine level, you can select the several groups composing it. At Group level, you can select the different subgroups composing it.

All of this makes reaching a device simple, which is essential to be able to efficiently automate plants consisting of thousands of sensors and actuators. Thanks to its multitasking (up to 512 parallel tasks), Albatros allows you to structure projects, dedicating to each task a functional machine group. The system provides 512 PLCs exchanging data among them at the same speed as that of the microprocessors accessing the RAM memory.

Albatros makes it simple defining the working cycles, and it is equipped with a specific programming language that gives even to non-programmers the chance to describe the cycles. Tpa’s programming language is GPL, an acronym for General Purpose Language. GPL consists of the most common flow control structures, multitasking control instructions, mathematical instructions, comparison and conditional jump instructions, and of several types of data of different complexity, operating on hardware devices. There are specific groups of instructions to interpolate the axis movements.

 

Albatros allows describing with an editor the behavioural modes of each device group. Thanks to the parameter functions, by passing sensors and actuators as parameters, we can get an automation code that can be used again later and stored in libraries. With the debugger, Albatros allows for procedure testing even in absence of physical devices, following the step-by-step code, setting the breakpoint, displaying at each step the status of the devices and the content of the variables. This way, when we switch on the machines, we will be able to have 80% of the code already tested in simulation mode.

Albatros’ diagnostics allows displaying the sensor status and how the status of actuators, axes, and logical devices (variables, flags, timers, etc.) is handled. As for axes, there is a calibration board with oscilloscope, convenient to calibrate the dynamic characteristics of the motors associated to the cinematic chains. With Albatros you can generate synoptics.

Albatros logs the cycle and system errors in an Xml file; this will make it possible to view the errors and make targeted searches or to group specific errors, so that the analysis is more efficient. The software includes a logic analyser able to track up to 16 channels; the maximum sampling frequency for all channels is 1 ms.

Interpolation

Three types of algorithms are available to generate interpolation trajectories:

  • the first type lets you carry out linear, circular, and helicoidal interpolations on any oriented plane in space;

  • the second type, RTCP, lets you carry out linear interpolations through micro-vectors, with reference to the surface of the piece, managing the real-time calculations of the movements towards the fulcrum and all the adaptations of the axis dynamics necessary to cut down all sharp speed variations;

  • the third one, MULTILINEARE, lets you carry out linear interpolations on an imaginary curve abscissa, determined by the interpolation of a maximum of 16 axes. In this mode, you will be able to employ the maximum speed of the main axes on each single segment, and eventually slow it down, in order to consent the other interpolating axes to adhere to their own dynamics.

Albatros provides in this way sophisticated numerical control functions, so that it is possible to manage the most common geometries used by 5-axis machines with rotating double heads.

Albatros setup
Albatros technological parameters

Manual

© 2019 by Tpa Srl

  • Facebook Icona sociale
  • YouTube Icona sociale

Tpa Srl – Technologies and Products for Automation

20099, Sesto S. Giovanni (MI), Italy – via Carducci, 221

Tel. +390236527550 (r.a.) – P. IVA: 02016240968 – www.tpaspa.com