IsoCNC

SW0.1.01-CODE

IsoCNC Schnittstelle
IsoCNC Schnittstelle

Allgemeine Eigenschaften

IsoCNC ist die numerische Steuerung mit allen Funktionen und Leistungen, die zur Steuerung von Automatisierungen auf der Grundlage der ISO-Programmierung erforderlich sind. Die Schnittstelle des Produkts wird in jedem Teil untersucht, so dass es auch ohne Tastatur und Maus auf einem Touchscreen-Video verwendet werden kann. Unter diesem Gesichtspunkt enthält der grafische Stil einige sehr detaillierte Teile (z.B. den Werkzeug- und Maschinenparametrisierung), die in einen ziemlich stilisierten Kontext passen.

Funktionseigenschaften

Das Potential der numerischen Steuerung ist bemerkenswert:

  • Schrittweise Ausführung der ISO-Liste;

  • Einfügen von Teilen der Liste (mit vorübergehendem Stopp der Maschine) nach der ISO-Anweisung, bei der der Bediener angehalten hat, und Wiederaufnahme der nächsten Ausführung;

  • Beginn der Ausführung ab einem beliebigen Punkt der Auflistung;

  • Eingabe einer MDI-Anweisung zu jeder Zeit während der Ausführung (oder wenn sie nicht ausgeführt wird);

  • Werkzeugkorrektur in einer Ebene (2D) und in einem Raum (3D);

  • Ausführung von interpolierten 3-Achsen und 5-Achsen ISO-Listen;

  • Möglichkeit der expliziten Definition der Kinematik der interpolierenden Achsen (insbesondere in Fällen, in denen 5-Achsen-Köpfe nicht die kanonischen Drehachsen verwenden).

In einer einzigen Schnittstelle sind alle Teile zusammengefasst, die zur Interaktion mit der Maschine notwendig sind: Dedizierte Steuereinheiten, gesamte Kommunikation mit I/O und verschiedenen Geräten, Visualisierung und Bearbeitung (auch geführt) der ISO-Liste, grafische Visualisierung des Pfades, parametrische Werkzeuge (mit grafischen Hilfsmitteln), Rückruf auf Programme, die außerhalb des konfigurierbaren Produkts liegen (z.B. ein Programmier-CAD oder der einfache Windows-Rechner). Die Länge der ISO-Programme kennt praktisch keine Grenzen, weil die ISO schrittweise verarbeitet und im kontinuierlichen Modus an die NS gesendet wird.

IsoCNC verfügt über Abschnitte von Vorgängen, die durch Kennwortebenen geschützt sind, um Vorgänge zu unterscheiden, auf die Wartungsmitarbeiter von Maschinen (oder NS) zugreifen können, Vorgänge, auf die Anlagen- oder Abteilungsleiter zugreifen können, und Vorgänge, die von Maschinenbedienern ausgeführt werden können. Die Werkzeugparameter können angepasst werden und auch ihre Felder können durch Kennwortebenen sowohl zum Lesen als auch zum Schreiben geschützt werden.

IsoCNC ist ein Produkt, das mit dem 3D-Simulator der Maschinen für eine vollständige Analyse der Durchführbarkeit der Programme verbunden werden kann, um sowohl potenzielle Kollisionen der Maschine zu vermeiden als auch die Realisierungszeit zu bewerten.

Leistungen

Das System verfügt über einen Lookahead bei der Interpolation bis zu einem Maximum von 4096 Blöcken pro Interpolationskanal. Die maximalen Interpolationsgeschwindigkeiten hängen von der Länge der ISO-Blöcke und der CPU des für die Anwendung gewählten NS ab (bei CN2008 SE kann man z.B. mit 1 mm-Blöcken bis zu 25 m/min erreichen); die Programmlänge hat, wie bereits erwähnt, nur Grenzen für das, was den PC-Teil der Supervisor für die Verwaltung der Textdatei betrifft; der Verarbeitungs- und Ausführungsteil kann praktisch unendlich sein.

Handbuch

© 2019 von Tpa Srl

Tpa Srl – Technologien und Produkte für die Automation

20099, Sesto S. Giovanni (MI), Italien – via Carducci, 221

Tel. +390236527550 (r.a.) – P. IVA: 02016240968 – www.tpaspa.com

  • Facebook Icona sociale
  • YouTube Icona sociale
  • LinkedIn Icona sociale
  • WeChat

IsoCNC

CODE SW0.1.01

Interface of Tpa IsoCNC, Tpa numerical control that manages automations based on ISO programming
Interface of Tpa IsoCNC, Tpa numerical control that manages automations based on ISO programming

General features

IsoCNC is a numerical control with all the necessary features and performance to manage automations based on an ISO programming. The interface of this product was studied in its every part, so that it could be used with a touch-screen video, even without keyboard and mouse. With this in mind, its graphical style shows some detailed parts (e.g., the tool and machine parameter section), combined with a clear and simple context.

Functional features

This numerical control’s potentials are striking:

  • ISO lists run step-by-step;

  • insertion of parts of the list (while the machine is paused) after the ISO instruction on which we stopped and restarting from the following instruction;

  • starts running from any point of the list;

  • any MDI instruction can be inserted at any time when running (or not running);

  • tool correction either on a plane (2D) or in a space (3D);

  • 3 or 5-interpolated-axis ISO lists;

  • explicit definition of the kinematics of the interpolating axes (especially in the case of a 5-axis heads that does not use the canonical rotating axes).

We can find in one interface all the parts necessary to interact with the machine: dedicated dashboards, full communication with I/Os and misc devices, viewing and editing (also guided) of ISO lists, graphical view of the path, tool parameters (with graphical help), recalling of programs different from the configurable product (e.g., a program CAD or the simple Windows Calculator). The length of ISO programs is virtually limitless, as the ISO gets processed bit by bit and constantly sent to the numerical control.

Some of the operational sections of IsoCNC are protected by password levels, so that it is possible to separate operations that can be accessed by machine (or NC) maintenance, those that can be accessed by plant or department managers, and those that can be run by machine operators. Tool parameters are customizable, and those fields too can be protected by password levels, either for reading and writing.

IsoCNC is a product that can interface the machine 3D simulator for a full feasibility analysis of programs, both to avoid potential machine collisions and to evaluate the running hours.

Performance

This system has an interpolation lookahead, managing up to 4096 blocks per interpolation channel. The maximum interpolation speeds depend on the length of ISO blocks and on the CPU of the numerical control selected for the application (e.g., with a CN2008 SE we can get a 25 m/min speed with 1 mm blocks). As previously mentioned, the program length is only limited by the supervisory PC used to manage the text files, while its computing and execution can virtually be endless.

Manual

Executable