BEAMBOARD

SW0.5.01-CODE

beamboard1.jpg
beamboard3.jpg

Allgemeine Eigenschaften

BeamBoard ist die Software zur Verwaltung von Produktionszyklen für Plattenaufteilmaschinen.

Während das Anwendungsprogramm direkt mit der Albatros-Umgebung, und damit mit der numerischen Steuerung verbunden ist, bietet es alle Funktionen für Interaktionen mit der Maschine. Das Programm leitet den Schnitt der Stücke, das Setpoint-Verfahren, die manuelle Bewegung einer oder mehreren Achsen, die Aktivierung oder die Deaktivierung physischer Geräte. Das Anwendungsprogramm enthält auch einen eigenen Graphikeditor zum Definieren der Position und der Schnittarten der Platten. Eines der Haupteigenschaften von BeamBoard ist das Vorhandensein einer Steuereinheit, die den direkten Zugriff auf die Maschinengeräte ermöglicht (Achsen, digitale I/O, Flag Bit/Switch, Übersichtsschalttafel, Benachrichtigung von Zyklusmeldungen, Zyklus- und Systemfehler).

BeamBoard erscheint einfach und intuitiv zu bedienen, ohne jedoch die Komplexität des erreichbaren Schnittplan einzuschränken: In der Tat kann es bis zu fünf Schnittebenen, sowie Nuten und Schnitte für Fenster verwalten. Ein weiteres Merkmal der Software ist, dass die Maschine die Größe der Platte mithilfe eines Lasersystems automatisch ablesen kann.

Die Schnittstelle zwischen Bediener und Maschine besteht aus mehreren Elementen:

  • Befehlsbereich zur Verwaltung des Maschinenarbeitszyklus;

  • Benachrichtigungsbereich für Nachrichten, Zyklusfehler und Systemfehler;

  • Die interaktive Steuereinheit zum Visualisieren der Achsen und ihrer manuellen Bewegung;

  • Die interaktive Steuereinheit mit allen konfigurierbaren Geräten;

  • Die Ausführungsliste, in der die Stückdateien abgerufen werden sollen, die die Maschine während des Arbeitszyklus ausführen wird;

  • Befehlsbereich zur Verwaltung des Arbeitszyklus;

  • Grafikeditor;

  • 2D- und 3D-Simulation;

  • Optimierung.

Funktionseigenschaften

Die Funktionalitäten von BeamBoard sind in mehrere Teile unterteilt, von denen der erste der grafische Editor ist, mit dem Sie auf der Platte bis zu fünf Schnittebenen zeichnen können, zusätzlich zu den Nuten und Schnitten für Fenster. Die Software in der Grundkonfiguration integriert einen Ardis-Optimierer, wobei die Möglichkeit der Schnittstelle mit anderen externen Optimierern erhalten bleibt.

Zwei weitere Eigenschaften sind die integrierte Diagnose und die Möglichkeit, Achsen im manuellen Modus zu bewegen, was ein manuelles Schneiden und wiederholtes Positionieren ermöglicht. Es gibt auch einen Abschnitt, der dem manuellen Erzwingen von Optionen gewidmet ist, mit der Möglichkeit, diese auch während des Maschinenbetriebs zu aktivieren oder zu deaktivieren. Darüber hinaus ist ein Simulator integriert: Er kann in 3D sein, um die Arbeit der Maschine in Echtzeit zu sehen und den Benutzer bei den Be- und Entladevorgängen der Teile zu führen, und in 2D, um eine Vorschau auf den Arbeitsablauf und eine Hilfe in der Phase der Zyklusausführung zu haben.

Utility

  • Direkte Schnittstelle zwischen Bediener und Maschine;

  • Vollständige Konfigurierbarkeit der Maschinengeräte, mit denen der Bediener interagieren kann;

  • Schnelle Befehle zum Starten, Anhalten oder Stoppen des Maschinenarbeitszyklus.

  • Möglichkeit zum Bearbeiten von Schnittmustern dank des integrierten Editors;

  • Integrierter Optimierer und Schnittstelle zu externen Optimierern;

  • 3D-Simulation von Maschinenbewegungen, Bearbeitungsvorgängen und 2D zur Unterstützung des Arbeitszyklus;

  • Manueller Modus zum Durchführen von Schnitten oder anderen Vorgängen;

  • Verwaltung der geplanten und konfigurierbaren Wartung.

beamboard2.jpg
beamboard4.jpg

Handbuch

© 2019 von Tpa Srl

  • Facebook Icona sociale
  • YouTube Icona sociale

Tpa Srl – Technologien und Produkte für die Automation

20099, Sesto S. Giovanni (MI), Italien – via Carducci, 221

Tel. +390236527550 (r.a.) – P. IVA: 02016240968 – www.tpaspa.com

BEAMBOARD

CODE SW0.5.01

The window with the working lists in Tpa BeamBoard, the production cycle management software for panel saws
The simulator window of Tpa BeamBoard, the production cycle management software for panel saws, with the cutting order of the panel on the right

General features

BeamBoard is the production cycle management software for panel saws.

The application, interfacing directly Albatros environment, and so the numerical control, offers all the functions to interact with the machine. It directs the piece cutting, the set-point procedure, the manual drive of one or more axes, the activation or deactivation of physical devices. Moreover, this program includes its own graphical editor to define position and type of panel cut. One of BeamBoard’s main features is to have a dashboard that allows you to have a direct access to the machine devices (axes, digital I/Os, flag bits/switches, synoptic panels, cycle, system error and cycle error messages).

Using BeamBoard is simple and direct, although this does not limit the complexity of the cutting patterns that can be created: as a matter of fact, it can manage up to five cut levels, in addition to grooves and windows. Another feature of the software is that the machine can read automatically the dimensions of the panels through a laser system,.

The interface between user and machine consists of several elements:

  • command area, to manage the machine work cycle;

  • notice area, for messages, cycle errors, and system errors;

  • interactive dashboard, to view the axes and manually drive them;

  • interactive dashboard that contains all configured devices;

  • run list, to recall the piece files that the machine will run during the work cycle;

  • command area, to manage the work cycle;

  • graphical editor;

  • 2D and 3D simulator;

  • optimizer.

Functional features

BeamBoard’s functions can be sorted into several groups; first of all, the graphical editor, where you can draw on the panel up to five cut levels, in addition to grooves and window cuts. The basic version of the software integrates an Ardis optimizer, although you still can interface with other external optimizers.

Two additional functions are the integrated diagnostics and the possibility to drive manually the axes, so to run manual cuts and repeat positionings. Additionally, there is a part dedicated to forcing the options that can be either activated or deactivated, even while the machine is working. Moreover, it integrates a simulator that can be either 3D, to view in real time the work of the machine and guide the user during the loading and unloading operations, or 2D, to have a preview of what will be the work queue and a help in cycle execution.

Utilities

  • Direct interface between user and machine;

  • fully configurable and interactive machine devices;

  • fast commands to start, pause, or end the machining cycle;

  • cutting patterns can be edited in an integrated editor;

  • integrated Ardis optimizer, can interface third-party optimizers;

  • 3D simulation of the machine movements and working, 2D simulation as help during machining cycles;

  • manual mode to run cuts or other operations;

  • management of programmed and configurable maintenance.

The editor window of Tpa BeamBoard, the production cycle management software for panel saws
The label editor of Tpa BeamBoard, the production cycle management software for panel saws

Manual