ROBOPAINT

SW0.6.01-CODE

robopaint1_4x.png
robopaint2_4x.png

Allgemeine Eigenschaften

RoboPaint ist die Software zur Verwaltung des Produktionszyklus von Spritzlackiermaschinen.

Während das Anwendungsprogramm direkt mit der Albatros-Umgebung, und damit mit der numerischen Steuerung verbunden ist, bietet es alle Funktionen für Interaktionen mit der Maschine. Das Programm steuert die Lackiervorgänge der Stücke, das Setpoint-Verfahren, die manuelle Bewegung einer oder mehreren Achsen, die Aktivierung oder die Deaktivierung physischer Geräte. Eine der Haupteigenschaften von RoboPaint ist das Vorhandensein einer Steuereinheit, das den direkten Zugriff auf die Maschinengeräte ermöglicht (Achsen, digitale I/O, Flag Bit/Switch, Übersichtsschalttafel, Benachrichtigung von Zyklusmeldungen, Zyklus- und Systemfehler).

RoboPaint erscheint einfach und intuitiv zu bedienen, ohne jedoch die Komplexität der verfügbaren Operationen einzuschränken.  Es besteht auch die Möglichkeit, Flaggen in das Werkzeug einzufügen, die an bestimmte Maschinenfunktionen erinnern, wie zum Beispiel die Reinigung von Farbspritzpistolen. Die Schnittstelle zwischen Bediener und Maschine besteht aus mehreren Elementen:

  • Befehlsbereich zur Verwaltung des Maschinenarbeitszyklus;

  • Benachrichtigungsbereich für Nachrichten, Zyklusfehler und Systemfehler;

  • Die interaktive Steuereinheit zum Visualisieren der Achsen und ihrer manuellen Bewegung;

  • Die interaktive Steuereinheit mit allen konfigurierten Geräten;

  • Die Ausführungsliste, in der die Stückdateien abgerufen werden sollen, die die Maschine während des Arbeitszyklus ausführen wird;

  • Befehlsbereich zur Verwaltung des Arbeitszyklus.

Funktionseigenschaften

Die Stärke von RoboPaint ist eine Funktion, die es ermöglicht, die verschiedenen Formen der zu lackierenden Teile, auch unregelmäßige, automatisch durch einen Scanner zu erkennen. Dadurch kann unsere Software in kurzer Zeit die funktionellsten Bewegungen für die Maschine berechnen, um die Lackierung in kürzester Zeit durchzuführen, den Materialabfall zu reduzieren und eine ausgezeichnete Lackierqualität zu garantieren.

Utility

  • Direkte Schnittstelle zwischen Bediener und Maschine;

  • Vollständige Konfigurierbarkeit der Maschinengeräte, mit denen der Bediener interagieren kann;

  • Schnelle Befehle zum Starten, Anhalten oder Stoppen des Maschinenarbeitszyklus;

  • Schnelle Links zu bestimmten Maschinenfunktionen;

  • Optimiertes Malen von unregelmäßigen Formen mit automatischer Formerkennung.

Handbuch

© 2019 von Tpa Srl

  • Facebook Icona sociale
  • YouTube Icona sociale

Tpa Srl – Technologien und Produkte für die Automation

20099, Sesto S. Giovanni (MI), Italien – via Carducci, 221

Tel. +390236527550 (r.a.) – P. IVA: 02016240968 – www.tpaspa.com

ROBOPAINT

CODE SW0.6.01

Tpa RoboPaint interface, the production cycle management software for coating machines
Tpa RoboPaint gun control window

General features

RoboPaint is the production cycle management software for coating machines.

The application, interfacing directly with the environment Albatros, and so with the numerical control, offers all the functions to interact with the machine. It directs the piece coating process, the set-point procedure, the manual handling of one or more axes, the activation or deactivation of physical devices. One of the main features of RoboPaint is to have a dashboard that allows the direct access to the machine devices (axes, digital I/Os, flag bits/switches, synoptical screens, cycle messages, cycle errors and system errors).

Using RoboPaint is simple and direct, although this does not limit the complexity of the available operations. You can also include flags in the tool that can recall specific machine functions, such us the coating gun cleaning. The interface between user and machine consists of several elements:

  • command area, to manage the machine work cycle;

  • notice area, for messages, cycle errors, and system errors;

  • interactive dashboard, to view the axes and manually drive them;

  • interactive dashboard that contains all configured devices;

  • run list, to recall the piece files that the machine will run during the work cycle;

  • command area, to manage the work cycle.

Functional features

RoboPaint’s strong suit is a function that allows the automatic identification with a scanner of the different shapes of the pieces to be coated, even irregular ones. This allows our software to calculate in a short time the most functional movements for the machine, so that the coating is carried out in the shortest time possible, material wastes are minimized, and a high-quality coating is guaranteed.

Utilities

  • Direct interface between user and machine;

  • fully configurable and interactive machine devices;

  • fast commands to start, pause, or end the machining cycle;

  • quick links to specific machine functions;

  • automatic identification of irregular shapes to optimize the coating process.

Manual

Executable